zum Hauptinhalt
Der Bundesverband Trans* bezeichnet den Gesetzesentwurf als historischen Schritt.

© stock.adobe/Carolina Jaramillo

Tagesspiegel Plus Update

Das Recht auf Selbstbestimmung kommt: Warum sorgt ein Gesetz für so große Kontroversen?

Jeder soll sein Geschlecht und seinen Vornamen künftig selbst festlegen und ändern können. Das Selbstbestimmungsgesetz polarisiert – am Mittwoch wurde es im Kabinett beschlossen.

| Update:

Künftig wird es einfacher, den eigenen Geschlechtseintrag zu ändern. Nach langen und teils kontroversen Diskussionen wurde das Selbstbestimmungsgesetz an diesem Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen. Es war das Innenministerium, das vor der Sommerpause Änderungswünsche angemeldet hatte, weil es befürchtete, Straftäter könnten die neuen Regeln missbrauchen, um ihre Identität zu verschleiern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true