zum Hauptinhalt
Ein Besucher der Abschlussveranstaltung zum Landtagswahlkampf der AfD hört den Reden der Spitzenkandidaten zu. +++ dpa-Bildfunk +++
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Die AfD auf dem Weg zum Ostphänomen?: In NRW sind die Rechten Wahlverlierer – und jubeln doch

Erleichterung bei der AfD: Knapp schafft die Partei in NRW den Sprung in den Landtag. Trotzdem ist der Abwärtstrend unübersehbar.

Nur knapp über der Fünf-Prozent-Hürde, Verluste im Vergleich zur letzten Wahl: Normalerweise wäre so ein Ergebnis kein Grund zum Jubeln. Doch bei der AfD fallen sie sich vor Erleichterung um den Hals, als die ersten Prognosen verkündet werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden