zum Hauptinhalt
© Florian Gaertner/Imago-Images/Montage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Die Partei und ihr Kandidat: Wie viel Scholz steckt in der SPD?

Sogar die Parteilinke lobt im Wahlkampf ihren Frontmann. Dabei gibt es große inhaltliche Differenzen zwischen SPD-Funktionären und dem Vizekanzler.

Von Hans Monath

Olaf Scholz ist der legitime Erbe Helmut Schmidts – jedenfalls im neuen TV-Wahlspot der SPD. Während der von den Deutschen hoch geachtete sozialdemokratische Kanzler der Jahre 1974 bis 1982 im Off seinen Amtseid spricht („Ich schwöre, dass ich meine Kraft ...“), läuft der Kanzlerkandidat des Jahres 2021 mit finster entschlossenem Blick durchs Berliner Regierungsviertel. Später wird er sogar lächeln.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden