zum Hauptinhalt
In einem Zimmer der Intensivstation wird ein Patient mit einem schweren Covid-19 Krankheitsverlauf behandelt.

© Christophe Gateau/dpa

Tagesspiegel Plus

Hat Deutschland zu viel Intensivbetten?: Deshalb werden Corona-Patienten hierzulande öfter beatmet

Deutschland hat im europäischen Vergleich die meisten Intensivbetten. Es fehlt aber an Personal. Wie die bestehenden Kapazitäten besser genutzt werden könnten.

Neulich wurde der Gesundheitsökonom und Professor an der TU Berlin, Reinhard Busse, bei einer Ringvorlesung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) gefragt, ob es in Deutschland nicht eigentlich längst zu viele Intensivbetten gebe, allen Schlagzeilen über den drohenden Versorgungsnotstand in der vierten und fünften Corona-Welle zum Trotz. Busse antwortete salomonisch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true