zum Hauptinhalt

© Nonstopnews

Tagesspiegel Plus

Inzidenz von 1150, Intensivstationen voll: Ein Dorf im Erzgebirge ringt mit dem Virus und mit der Wut der Menschen

Im Südosten Sachsens ist die Corona-Lage ernst – seit Monaten. In Burkhardtsdorf trieb ein Ausbruch in einer Kita die Inzidenz hoch. Aber Bildungseinrichtungen zu schließen, ist hier politisch heikel.

Jörg Spiller ahnt, was als Nächstes passieren wird: „Jetzt kommen die Eltern. Ziemlich sicher.“ Seit etwas über einem Jahr ist der CDU-Politiker Bürgermeister, seit etwas über einem Jahr ist Pandemie. Er meint, dass die Eltern die Nächsten sein werden, die positiv auf das Coronavirus testen werden. Was er nicht sagt, das aber dennoch stimmt: Eltern werden zu ihm kommen, ihm schreiben, ihn anrufen, sich beschweren. Sie tun es schon jetzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true