zum Hauptinhalt

© imago images/Lichtgut

Jugendgewalt im Faktencheck : Warum es plötzlich knallt

Nach den Ausschreitungen in Frankfurt und Stuttgart war der Schock groß. Doch welche Faktoren waren wirklich für die Eskalation verantwortlich?

Von Hans Monath

Der Schock war groß, als in diesem Sommer innerhalb kurzer Zeit Gruppen vor allem junger Männer in den Großstädten Stuttgart und Frankfurt in einer Art Gewaltrausch öffentlichen Plätze unter ihre Kontrolle brachten, Einrichtungen oder Geschäfte zerstörten und brutal die anrückende Polizei angriffen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden