zum Hauptinhalt
Zwei sind einer zu viel: Armin Laschet (l.) und Markus Söder wollen beide Kanzlerkandidat werden.

© Michael Kappeler/dpa

Tagesspiegel Plus

Kanzlerkandidatur bei der Union: So stehen die Chancen von Laschet und Söder

Nach langem Taktieren hat Markus Söder seine Ambitionen öffentlich gemacht. Nun kommt es zum Showdown mit CDU-Chef Armin Laschet. Wer hat die besseren Karten?

Als die beiden Parteichefs von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, am Sonntagnachmittag vor die Presse treten, darf Laschet als erster ans Mikrofon. Das muss noch nichts heißen, schließlich vertritt Laschet die größere der beiden Unions-Schwesterparteien. Zwei Stunden zuvor hat er bei einer internen Klausur des geschäftsführenden Fraktionsvorstands berichtet, dass er und Söder mit der Klärung der K-Frage begonnen haben. „Wir haben uns gegenseitig attestiert, dass wir es beide könnten“, sagt er nach Angaben von Teilnehmern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true