zum Hauptinhalt
FILE PHOTO: General view of the coal power plant of German LEAG energy company, in Jaenschwalde, Germany, October 21, 2021. Picture taken October 21, 2021. REUTERS/Matthias Rietschel//File Photo

© Matthias Rietschel/Reuters

Tagesspiegel Plus

Der Anfang vom Ende der Kohlekraft: Nach Gipfel in Glasgow - kommt jetzt die Wende beim Klima?

Bis zuletzt wurde um Formulierungen gerungen, bevor sich die Staaten verständigen konnten. Was jetzt aus den Ergebnissen der COP26 folgt. 

Ein offensichtliches Scheitern kam nicht in Frage. Das war den Verhandlern der Klimakonferenz in Glasgow offenbar klar. Nach Hitzewellen, Waldbränden und Überschwemmungen wäre es ein fatales Signal gewesen, wenn die Klimakonferenz in Glasgow kein Ergebnis zustande gebracht hätte. Am späten Samstagabend, mit einem Tag Verspätung, stand schließlich das Dokument, das viele Beteiligte nicht als „perfekt“ ansehen, aber doch unterzeichnet haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true