zum Hauptinhalt
© Matthias Rietschel/Reuters
Tagesspiegel Plus

Der Anfang vom Ende der Kohlekraft: Nach Gipfel in Glasgow - kommt jetzt die Wende beim Klima?

Bis zuletzt wurde um Formulierungen gerungen, bevor sich die Staaten verständigen konnten. Was jetzt aus den Ergebnissen der COP26 folgt. 

Von
  • Cordula Eubel
  • Susanne Ehlerding

Ein offensichtliches Scheitern kam nicht in Frage. Das war den Verhandlern der Klimakonferenz in Glasgow offenbar klar. Nach Hitzewellen, Waldbränden und Überschwemmungen wäre es ein fatales Signal gewesen, wenn die Klimakonferenz in Glasgow kein Ergebnis zustande gebracht hätte. Am späten Samstagabend, mit einem Tag Verspätung, stand schließlich das Dokument, das viele Beteiligte nicht als „perfekt“ ansehen, aber doch unterzeichnet haben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden