zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten im September 2022

© dpa/Kostiantyn Liberov

Tagesspiegel Plus

Wirbel um Interview des Verteidigungsministers: Droht in Deutschland lebenden wehrfähigen Ukrainern die Auslieferung?

Der ukrainische Verteidigungsminister hat Ukrainer in Deutschland, die im wehrfähigen Alter sind, eingeladen, „der Armee zu dienen“. Es klang wie eine Drohung. Nun rudert das Ministerium zurück.

Von

Es war ein bemerkenswertes Interview, das der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow der „Bild“-Zeitung gab. Er lade alle Ukrainer im wehrfähigen Alter ein, „der Armee zu dienen“ und bezog sich explizit auf in Deutschland lebende Ukrainer. Sie sollten sich in Rekrutierungszentren melden. „Wir besprechen auch, was passieren soll, wenn sie nicht freiwillig kommen“, sagte er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true