zum Hauptinhalt
Wird doch schneller gelockert, als es politisch kommuniziert wird?

© Klaus Vedfelt/ Getty images

Tagesspiegel Plus

„Müssen die Tür in der Omikron-Wand suchen“: Ist Deutschland schon längst auf Lockerungskurs?

Die Regierung hält Lockerungen für verfrüht, doch viele Bundesländer höhlen die Maßnahmen schon aus. Wie diese aussehen – und wie andere Länder handeln.

Offiziell hat die Bundesregierung noch den Fuß auf der Bremse. Eine Lockerung der Corona-Regeln soll es vorerst nicht geben. Das sei „noch ein bisschen verfrüht“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit diese Woche. Doch in der Praxis sieht das anders aus. In vielen Bundesländern hat die Aufweichung der Maßnahmen längst begonnen – trotz Rekordzahlen bei den Infektionen. Das heizt auch die politische Debatte über einen möglichen bundesweiten Exit aus den Corona-Regeln an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true