zum Hauptinhalt
HANDOUT - 03.03.2022, Ukraine, Kiew: Dieses von ukrainischen Sicherheitskräften zur Verfügung gestellte undatierte Bild, das von einer Drohne aufgenommen und auf einem Bildschirm angezeigt wurde, zeigt ein gesprengtes Gebäude in der Nähe des Stadtrandes von Kiew. Foto: -/Ukrainian Security Forces/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© Ukrainian Security Forces/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Spenden für den Krieg: Die Ukraine macht jetzt Crowdfunding für Drohnen

Spendensammeln über das Internet ist längst etabliert. Ein ukrainischer Entertainer will über diesen Weg jetzt an Geld für Drohnen kommen.

Eigentlich kennen viele Ukrainer:innen Serhiy Prytula mit seinem Drei-Tage-Bart und verschmitzten Lächeln als das Gesicht einer Talent-Show oder als Moderator des Gesangswettbewerbs „Vidbir“, bei dem die ukrainischen Kandidat:innen für den Eurovision Song Contest ausgewählt werden.

Zwischendurch versuchte er sich auch als Politiker und kandidierte für das ukrainische Parlament sowie für den Bürgermeisterposten in Kiew. Seit der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, kämpft Prytula als Freiwilliger in der ukrainischen Armee. Seine Berühmtheit nutzt er weiterhin – etwa um unbemannte Kampfdrohnen und Militärausrüstung für die Armee zu finanzieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true