zum Hauptinhalt
AfD.

© dpa (3); imago (1); Grafik: Tsp

Tagesspiegel Plus

Stühlerücken rechts außen: Wer folgt auf Jörg Meuthen an der AfD-Spitze?

Hinter den Kulissen laufen bei der AfD die Vorbereitungen für die Zeit nach Parteichef Meuthen. In der Partei geht die Angst vor dem Bedeutungsverlust um.

Jörg Meuthen klingt nicht wie jemand, der etwas bereut. Vor gut einem Monat hat der AfD-Chef seinen Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Über seine Rolle in der Partei macht er sich keine Illusionen mehr – das wird im Telefongespräch mit ihm schnell deutlich. „Ich habe stets klargemacht: Ich stehe als bürgerliches Feigenblatt nicht zur Verfügung“, sagt er. „Aber dann muss man auch konsequent sein, wenn man droht, genau das zu werden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true