zum Hauptinhalt
Christian Baldauf hat für jede Region seines Landes ein Spezialwahlprogramm maßschneidern lassen. Auch der Radweg zwischen Bad Bertrich und Alf findet besondere Berücksichtigung.
© Uwe Anspach/dpa
Tagesspiegel Plus

Superwahljahr-Auftakt: Wie Christian Baldauf die CDU in Rheinland-Pfalz zurück an die Macht bringen will

„Erst grübeln, dann dübeln“ – der CDU-Spitzenkandidat mag keinem wehtun. Ein Wunder müsste geschehen, der SPD die Macht zu nehmen. Doch er hat Helfer, die Wunder wirken könnten.

Von Robert Birnbaum

Der Weiße Hai fehlt in keiner Geschichte über den Kandidaten, schon weil die Begegnung mit dem Raubfisch diesem Christian Baldauf wenigstens ein bisschen Exotik verleiht. Also, das war vor zwei Jahren. Der 53-Jährige tauchte im Meer vor Südafrika einem Sardinenschwarm hinterher, als einer der große Räuber ihm so nahekam, dass die Kamera einen Flossenschlag abkriegte. Baldauf schwamm ruhig weiter. Haie deuten schnelle Bewegung gern als Einladung zum Frühstück.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden