zum Hauptinhalt
Bei der Inbetriebnahme des LNG-Terminals von Lubmin war Manuela Schwesig vor Ort.

© Imago/Future Image/Frederic Kern

Tagesspiegel Plus

Unklare Haltung zum LNG-Terminal auf Rügen: Das Kalkül hinter Manuela Schwesigs Schlingerkurs

Die Ampel setzt trotz Protesten auf ein LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hält sich hingegen bedeckt.

Manuela Schwesig steht im Garten der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin und schwärmt von ihrem Bundesland. Drei von 16 Nationalparks in Deutschland lägen im Nordosten, sagt die Ministerpräsidentin stolz bei der Eröffnung des Sommerfests. Am Königsstuhl, dem berühmten Kreidefelsen auf Rügen, habe man eben erst eine neue Aussichtsplattform eröffnet. Für Schwesig ein Vorzeigeprojekt: „Natur ist der Grund, warum jedes Jahr viele Millionen Menschen zu uns kommen“, sagt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true