zum Hauptinhalt
Dobrindt.

© Foto: Christoph Soeder/dpa / Christoph Soeder/dpa

Tagesspiegel Plus

Dobrindt zur Maskenaffäre: „Womöglich einschneidendste Erfahrung der letzten 20 Jahre“

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt spricht im Interview über die Folgen der Maskenaffäre, knappen Impfstoff und die K-Frage der Union.

Von

Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl steht die Union als Raffke-Truppe am Pranger, ein Fall nach dem nächsten kommt ans Licht. Ist das, wie eine CDU-Kollegin sagte, die tiefste Krise für CDU und CSU seit der Spendenaffäre?
Über das Verhalten der Betreffenden kann ich nur Wut und Enttäuschung empfinden. Für die Unionsparteien, aber auch für die gesamte Politik ist das eine unglaublich bittere Erfahrung, möglicherweise die einschneidendste der letzten 20 Jahre. Sie ist in der Dimension trotzdem nicht vergleichbar mit der Spendenaffäre. Aber sie kann weitreichende Auswirkungen für die Zukunft der parlamentarischen Demokratie haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true