zum Hauptinhalt
Pascale Hugues
© Tagesspiegel / Thilo Rückeis
Tagesspiegel Plus

Politikerinnen versus Machos: Veilchen? Hyänen? Muttis? Wir brauchen Frauen!

Der Sexismus in der Politik ist noch lange nicht besiegt. Dazu braucht es aber auch ein neues weibliches Selbstbewusstsein.

Angehenden Politikerinnen wird dringend geraten, ihren Körper in einen neutralen Gegenstand zu verwandeln. Denn wenn eine Frau sich schon anmaßt, ein Amt bekleiden zu wollen, soll sie das gefälligst als asexuelles Wesen tun. Wohingegen noch der blasseste Mann durch Macht zu einem unwiderstehlichen Don Juan wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden