zum Hauptinhalt

Brandenburg: Große Sprünge in der Hauptstadt

In Tempelhof gibt es jetzt einen „Sprung Raum“. Auch in Reinickendorf eröffnet eine Trampolinhalle

Man muss kein Kind sein, um Spaß auf einem Trampolin zu haben. Wie von selbst schleudert der elastische Untergrund einen zwei, drei Meter in die Höhe – für Geübte ist noch mehr drin. Oben angelangt, fühlt man für einen kurzen Moment Schwerelosigkeit – bevor man unweigerlich wieder zu Boden saust. Offenbar suchen diesen kurzen Kick immer mehr Menschen in Berlin. Am Donnerstag hat der „Sprung Raum“ in Tempelhof eröffnet, eine Art Trampolin-Freizeitpark. Und am heutigen Freitag wird in Reinickendorf gleich die nächste Halle eingeweiht.

Mit dem „größten Freiheitsgefühl seit dem Mauerfall“, wirbt der „Sprung Raum“. Ein großes Versprechen. Am Tag der Eröffnung stehen erwachsene Testbesucher noch etwas ratlos vor den vielen Trampolinen in der 2300 Quadratmeter großen Halle, die früher mal ein Supermarkt war. Dagegen hüpfen die Kinder, eingeladen aus umliegenden Schulen, gleich unbekümmert drauflos. Für Inhaberin Nadira Stahl sind Trampoline aber etwas für alle Altersklassen. „Klar, auf die Idee gekommen bin ich durch meine Kinder“, sagt sie, „aber letztendlich richten wir uns an jedermann. Sogar körperlich behinderte Menschen können bei uns auf einem Trampolin herumspringen.“ Die Halle sei barrierefrei ausgebaut. Auch Ballspiele auf dem Trampolin sind geplant, zudem eine „Club Night“, eine Art Disko auf dem Trampolin.

Manche Sprünge wirken auf den ersten Blick durchaus halsbrecherisch. Alles sicher, sagt Nadira Stahl. „Wir haben klare Verhaltenregeln aufgestellt und ausgebildete Trainer, die ein Auge auf die Leute hier haben.“ Die Idee für einen Trampolin-Freizeitpark kommt aus den USA, wo Geschäftsleute das Konzept schon vor Jahren entdeckt haben. In Deutschland hat die erste Halle vor zwei Jahren in Hamburg eröffnet, der Trend gewinnt an Fahrt. Auch in Reinickendorf kann ab Freitag gesprungen werden. Das „Jump House“ ist mit 4000 Quadratmetern das größte seiner Art in Deutschland, weitere Hallen sind schon in Planung. Yves Bellinghausen

Sprung Raum, Malteserstraße 139–142, Tempelhof. Der Eintritt in die 2300 Quadratmeter große Halle kostet 13 Euro für 60 Minuten. Mehr Informationen unter www.sprungraum.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false