zum Hauptinhalt
Emmanuel Macron (vl), Präsident von Frankreich, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), unterhalten sich am Rande des G20-Gipfels im Tahura Ngurah Rai Mangrovenwald.

© Foto: dpa/Kay Nietfeld

In Potsdam statt im Kanzleramt: Bundeskanzler Scholz und Emmanuel Macron treffen sich zum Abendessen

Der französische Präsident kommt am Dienstag nach Potsdam. Er trifft sich mit dem Bundeskanzler zum Essen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron kommt am Dienstag zu einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Deutschland. Das Treffen findet diesmal allerdings nicht wie sonst üblich im Berliner Kanzleramt statt, sondern in Potsdam, dem Wohnort des Kanzlers.

Die beiden kommen dort zu einem Abendessen zusammen, wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag mitteilte. Scholz und Macron haben sich erst am Donnerstag beim Europa-Gipfel in Moldau getroffen, wo sie unter anderem gemeinsam versuchten, in dem Konflikt im Nord-Kosovo zu vermitteln. Anfang Juli plant Macron einen Staatsbesuch über mehrere Tage in Deutschland.

In Potsdam sollen sie sich nach Angaben des Kanzleramts „über bilaterale, europapolitische und internationale Themen austauschen“. Eine Pressebegegnung sei nicht geplant. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false