zum Hauptinhalt
Die Belfast Giants locken viele Zuschauende in die Halle.

© Presseye Belfast Giants

Tagesspiegel Plus

„Das vielleicht wichtigste Team der Welt“: Die Belfast Giants vereinen die gespaltene Stadt

Jahrzehntelang war die Hauptstadt Nordirlands von Gewalt geprägt. Ein Eishockey-Verein kämpft gegen die drohende politische Instabilität – vor allem seit dem Brexit.

Steve Thornton lernt gerne von den Besten, und das heißt auch von Berlin. „Wir versuchen immer, uns an Best-Practice-Methoden zu orientieren, und die Eisbären haben die beste Stadion-Atmosphäre in ganz Europa”, sagt der Sportdirektor des britischen Eishockey-Meisters Belfast Giants. Für das Stadionerlebnis in der eigenen Arena habe er also viele Ideen „geklaut“ oder „geliehen“. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true