zum Hauptinhalt
Eric Seeger macht Rope Skipping seit er sechs Jahre alt ist und wurde mehrmals Meister.

© Anna Schatz

Tagesspiegel Plus

Mehr als Seilspringen: Das macht die Trendsportart Rope Skipping so besonders

Eric stellte einen Weltrekord auf, Maria war schon bei Turnieren in China. Hier erzählen sie, was Rope Skipping auszeichnet und worauf Anfänger unbedingt achten müssen.

Eric Seeger nimmt Anlauf, dann macht er einen Salto durch die Luft. Kaum berühren seine Füße den Boden, setzt er zum nächsten Kunststück an. Handstand auf der linken Hand, dann auf der rechten Hand. Immer darauf bedacht, dass er die beiden Seile, die in gegenseitiger Richtung um seinen Körper geschwungen werden, nicht berührt. Die Seile sind so schnell, dass man sie kaum erkennen kann. Double Dutch nennt sich das Ganze. Dabei handelt es sich um eine Disziplin beim Rope Skipping, bei der zwei Personen zwei lange Springseile in entgegengesetzte Richtung schwingen, während ein oder zwei Personen zur Musik springen und akrobatische Kunststücke vorführen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true