zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

© Privat/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Radkolumne „Abgefahren“: Der Klack-Klack-Klassiker

Zum Frühlingsanfang gibt das Fahrrad unseres Kolumnisten merkwürdige Geräusche von sich. Er begibt sich auf die Suche nach der Ursache und macht eine überraschende Entdeckung.

Schon seit einer Stunde machte mich dieses gleichmäßige Geräusch am Rad verrückt. Klack, klack, klack. Eigentlich ein Klassiker, jeder Radfahrer hat das zum Frühlingsanfang sicherlich auch schon erlebt. Das Wetter ist schön, die Sonne scheint, genau der richtige Moment, um nach dem Winterschlaf den Drahtesel in dessen natürlicher Umgebung auszuführen. Und dann nervte plötzlich ein undefinierbares, regelmäßiges Klacken, das bis zur letzten Ausfahrt vor Beginn der kalten Jahreszeit noch nicht existiert hatte. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true