zum Hauptinhalt
© Privat/Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Radkolumne „Abgefahren“: Der Klack-Klack-Klassiker

Zum Frühlingsanfang gibt das Fahrrad unseres Kolumnisten merkwürdige Geräusche von sich. Er begibt sich auf die Suche nach der Ursache und macht eine überraschende Entdeckung.

Von Michael Wiedersich

Schon seit einer Stunde machte mich dieses gleichmäßige Geräusch am Rad verrückt. Klack, klack, klack. Eigentlich ein Klassiker, jeder Radfahrer hat das zum Frühlingsanfang sicherlich auch schon erlebt. Das Wetter ist schön, die Sonne scheint, genau der richtige Moment, um nach dem Winterschlaf den Drahtesel in dessen natürlicher Umgebung auszuführen. Und dann nervte plötzlich ein undefinierbares, regelmäßiges Klacken, das bis zur letzten Ausfahrt vor Beginn der kalten Jahreszeit noch nicht existiert hatte. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden