zum Hauptinhalt
Die Freibadsaison ist in Deutschland in vollem Gange. 
© IMAGO/Hans Blossey
Tagesspiegel Plus

Schwimm-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene: Das perfekte Sommer-Workout im Wasser

Wie man richtig krault, welche Hilfsmittel im Wasser Wunder wirken und wie Schwimmen zum idealen Sommer-Workout wird, erklärt Experte Holger Lüning.

Von Martin Einsiedler

Holger Lüning lächelt in die Kamera, die Sonne strahlt auf ein großes Schwimmbecken. „Der Hintergrund täuscht“, sagt der Sportwissenschaftler im Videogespräch. „Ich befinde mich gerade in meinem Büro in Deutschland. Nur im Winter bin ich auf der abgebildeten Anlage auf Teneriffa.“ Auf den Kanaren betreibt Lüning gemeinsam mit seiner Frau Schwimm-Camps für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Lüning hat sich zeitlebens mit Fragen rund ums Schwimmen beschäftigt, vor allem mit der einen: Wie bewegt man sich bestmöglich durchs Wasser? Im Gespräch mit dem Tagesspiegel gibt er Antworten darauf.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden