zum Hauptinhalt
Am Boden. Für die deutschen Leichtathletinnen und -athleten springt bei Olympia nicht mehr viel heraus.

© Friso Gentsch/dpa

Tagesspiegel Plus

So schlecht wie seit 65 Jahren nicht mehr: Warum die Deutschen nicht mehr Olympia können

Sportnation Deutschland? Mit Blick auf Olympia war das einmal. Sportsoziologe Christoph Breuer nennt viele Gründe für das schlechte Abschneiden.

Herr Breuer, in den vergangenen Tagen hat es etliche Medaillen für die deutschen Athletinnen und Athleten gegeben. Deutschland ist also immer noch eine Sportnation, oder?
Deutschland ist sicher ein Land, das sich in der Spitze wie in der Breite für den Sport begeistern kann. Was Olympia angeht, ist das Ergebnis in Tokio zwar nicht dramatisch schlecht. Aber gemessen am Rang im Medaillenspiegel es ist das schlechteste Abschneiden seit 65 Jahren. Insofern ist schon ein signifikanter Ergebniseinbruch zu verzeichnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true