zum Hauptinhalt
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt das Boat Race nach London zurück.

© Ben Queenborough/Imago

Tagesspiegel Plus

Traditionsrennen Cambridge gegen Oxford: Das Boat Race ist ein faszinierender Anachronismus

Die Ruderregatta zwischen den zwei Elite-Unis gibt es seit 167 Jahren und trotz vieler Widersprüche lockt das Boat Race immer noch die Massen an das Ufer der Themse.

Eigentlich ist diese 6,8-Kilometer-Strecke auf der Themse nichts Besonderes. Ikonische Sehenswürdigkeiten gibt es zwischen der Putney Bridge und der Chiswick Bridge im Londoner Westen kaum – das kleine, alte Stadion des FC Fulham mal ausgenommen. Doch am Sonntagnachmittag werden wieder Zehntausende hierher pilgern, um das Geschehen auf dem Wasser zu verfolgen: ein Ruderrennen. Zwei Achter. Die Hellblauen von Cambridge gegen die Dunkelblauen von Oxford. Das Boat Race ist zurück. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true