zum Hauptinhalt
Zuletzt wurde bekannt, dass der Rugby-Weltverband trans Frauen wie die Australierin Hannah Mouncey (re.) ausschließen will. 
© Kelly Defina/Getty Images
Tagesspiegel Plus

Trans Personen im Leistungssport: Die Mär von den physischen Vorteilen

Trans Personen seien im Leistungssport entweder stärker oder schwächer, heißt es oft. Eine Studie aus den USA kommt zu ganz anderen Ergebnissen.

Von

Balian Buschbaum, 40, war bis Ende 2007 einer der erfolgreichsten Stabhochspringer Deutschlands. Er erreichte 2000 den sechsten Platz bei den Olympischen Spielen in Sydney, erreichte die vorderen Plätze bei Europa- und Landesmeisterschaften. Eine glänzende Karriere, die 2007 ihr vorerst frühes Ende fand.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden