zum Hauptinhalt
Zum ersten mal in der Pandemie hob die britische Notenbank ihren Leitzins an.

© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/ AP Photo / Alberto Pezzali

Tagesspiegel Plus

Neue Aktien im Fokus: Welche Folgen das Ende der expansiven Geldpolitik für Anleger hätte

Die Fed hat ihre Geldpolitik bereits angezogen, in der EZB wird die Inflationsrate nun auch immer kritischer gesehen. Was bedeutet das für Verbraucher?

Schon als die beiden größten Notenbanken der Welt Ende vergangenen Jahres eine geldpolitische Wende eingeleitet hatten, sahen Experten schlechte Zeiten für Anleger aufziehen. „Jetzt ist Schluss mit lustig“, sagte Jan etwa Viebig, Chefinvestor von Oddo BHF in Frankfurt. Er warnt vor Anleihen mit langen Laufzeiten oder schwächerer Bonität, und vor Aktien mit allzu luftiger Bewertung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true