zum Hauptinhalt
Die CO2-Speicherung in Nauen in Brandenburg ist ein Pilotprojekt.

© picture-alliance/ dpa / Nestor Bachmann

Tagesspiegel Plus

CO2 unter der Nordsee verstecken: Die Klima-Technologie, von der die Grünen nichts wissen wollten

CO2 in den Boden zu pressen, ist bei Grünen nicht beliebt. Doch ausgerechnet Habeck treibt es jetzt voran. Konkrete Projekte sind schon in Planung.

CO2 unter der Erde lagern? Diese Technologie könnte wieder Auftrieb erfahren. Das von den Grünen geführte Bundeswirtschaftsministerium will das unpopuläre Thema der Nutzung und geologischen Speicherung von CO2 (CCUS) strategisch angehen. „Wir kommen nicht daran vorbei, eine Carbon-Management-Strategie zu entwickeln“, sagte Bernhard Kluttig, seit Mai neuer Abteilungsleiter Industriepolitik im Ministerium, bei einem parlamentarischen Abend des Anlagenbauers MAN und des Industrieverbandes VIK in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true