zum Hauptinhalt
Die in der Pandemie eingebrochenen Kundenzahlen in den Innenstädten sind bis heute nicht wieder gestiegen.

© imago/Dirk Sattler / IMAGO/Dirk Sattler

Tagesspiegel Plus

„Die Menschen achten mehr auf ihr Geld“: Umsätze am Black Friday für viele Händler enttäuschend

Im Onlinehandel ist es wie in den Geschäften: die Hoffnung auf starke Jahresendumsätze sind gedämpft. Viele Händler würden gerne Rabatte geben – können aber nicht.

Angesichts der allgemeinen Kaufzurückhaltung hatten die Onlinehändler in Deutschland große Hoffnungen in das Verkaufsevent Black Friday gesetzt. Doch viele von ihnen dürften enttäuscht worden sein. In diesem Jahr ist der Umsatz zum Black Friday in Deutschland um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen, wie Zahlen des E-Commerce-Softwareanbieters Salesforce zeigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true