zum Hauptinhalt
Graphic of investment stock market data analysis

© freepixel/Rawpixel.com/Bearbeitung Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Run auf Nvidia und andere Tech-Aktien: Droht eine KI-Blase?

Künstliche Intelligenz ist auch an der Börse gefragt. Anleger setzen auf Tech-Aktien, die mit KI zu tun haben. Doch wie realistisch sind die hohen Aktien-Bewertungen? Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Jürgen Brückner
  • Robert Halver
  • Dirk Hagemann

Der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) spiegelt sich auch an den Börsen wider. Für Tech-Aktien, die mit KI zu tun haben, ging es in den vergangenen Monaten steil bergauf. Auch wenn die Kurse von Halbleiterkonzernen wie Nvidia nach einer langen Aufwärtsrally zuletzt eher stagnierten, scheint die Nachfrage nach KI-Werten bei Anlegern ungebrochen. Doch befinden wir uns in einem nachhaltigen KI-Boom oder ist Vorsicht geboten? Droht gar eine Blase, die platzen könnte?

Drei Experten geben in unserer Reihe „3 auf 1“ Einschätzungen zur Frage, ob eine KI-Blase droht. Alle Folgen von „3 auf 1“ finden Sie hier.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true