zum Hauptinhalt
Heinz Hermann Thiele ist bei der Lufthansa Großaktionär.

© AFP

Tagesspiegel Plus

Großaktionär mit schwierigen politischen Ansichten: Warum Heinz Hermann Thiele ein Kulturschock für die Lufthansa sein könnte

Keine Tarifbindung, satte Dividenden trotz Krise – falls der Milliardär bei der Airline so agiert wie bei anderen Beteiligungen, wird es wohl Dauerstreit mit der Regierung geben.

Von Felix Wadewitz

Es war wie eine Krönungsmesse, bei der sich der Kaiser selbst den goldenen Kopfschmuck aufsetzt. Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat sich am Dienstag nach vier Jahren Pause selbst wieder in den Aufsichtsrat von Knorr-Bremse befördert. Auch Tom Enders ist dort nun Mitglied. Der Ex-Airbus-Chef beaufsichtigt, so ein Zufall, auch die Lufthansa.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true