zum Hauptinhalt
Mendebrunnen, Leipziger Oper und Wintergartenhochhaus. Besonders in der Innenstadt ziehen die Preise an.

© IMAGO/imagebroker/Michael Nitzschke

Tagesspiegel Plus

Quadratmeterpreis deutlich unter Bundesschnitt: Wie lange lohnt sich der Immobilienkauf in Leipzig noch?

Die Großstadt wächst. Immer mehr Leute ziehen nach Leipzig und gebaut wird mehr denn je. Die Preise ziehen an. Ist der Markt schon überhitzt?

Von Tobias Gürtler

Am Roßplatz südlich der Leipziger Innenstadt herrscht Markttreiben an diesem Juninachmittag, der 115 Meter hohe Rathausturm, ein Wahrzeichen der Stadt, ragt derweil mächtig und unbewegt aus einem Busch hervor. Ein paar Schritte weiter: ein gepflasterter Weg, eine grobschlächtige Kiesfläche, ein Teerplatz, eingezäuntes Brachland. Kurz: der Wilhelm-Leuschner-Platz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true