zum Hauptinhalt
Blick auf einen Bahnsteig am Bahnhof in Flensburg (Schleswig-Holstein).

© dpa/Carsten Rehder

Ohne Kosten für Deutschland: Regionalzüge sollen ab 2028 bis nach Dänemark fahren

Dänemark-Reisende dürfen bislang in Flensburg umsteigen, was sich in ein paar Jahren aber ändern soll. Damit die Züge in beiden Hochspannungsnetzen fahren können, muss die Flotte umgerüstet werden.

In Zukunft sollen deutsche Regionalzüge über die Grenze nach Dänemark fahren. Das teilte das dänische Verkehrsministerium am Donnerstag mit.

Bislang stoppen die schleswig-holsteinischen Regionalzüge in Flensburg. Dort steigen Reisende, die weiter nach Dänemark fahren wollen, in dänische Züge um. Künftig soll der regionale Umstiegsbahnhof in der dänischen Kleinstadt Tinglev liegen, knapp 20 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Wie ein Ministeriumssprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte, soll die neue Regelung voraussichtlich im Jahr 2028 in Kraft treten. Dänemark werde die Mehrkosten übernehmen.

Schleswig-Holstein müsste zwei neue Züge kaufen und die bestehende Flotte umrüsten. Dies ist notwendig, damit die Züge sowohl im deutschen als auch im dänischen Hochspannungsnetz fahren können. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false