zum Hauptinhalt
Einer sticht hervor: Bei Siemens wird die Energiesparte bald auf sich selbst gestellt sein.

© imago/IPON

Tagesspiegel Plus

Siemens bringt Energiesparte an die Börse: Lohnt es sich, sein Geld in Spin-offs zu investieren?

Uniper, Lanxess, Innogy - viele Abspaltungen großer Firmen bringen Aktionären höhere Gewinne als die Mutterkonzerne. Worauf Anleger beim Kauf dieser Papiere achten müssen.

Am 28. September soll es soweit sein: Siemens wird seine Energiesparte als eigenes Unternehmen – Siemens Energy – an die Börse bringen. Mit dieser Ausgliederung – im Fachjargon Spin-off genannt – erhält jeder Aktionär für zwei Siemens-Aktien eine neue Energy-Aktie. Profitieren Aktionäre von solchen Abspaltungen? Sind die Einzelteile am Ende mehr wert als das Ganze zuvor?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true