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Eigentlich schön. Doch wird ein Viertel aufgewertet – hier die Oderberger Straße in Prenzlauer Berg –, dann zieht das auch ein neues Klientel an.

© IMAGO/Bernd Friedel

Tagesspiegel Plus

Viertel für Wohlhabende: Führt weniger Verkehr zu Gentrifizierung?

Aus verkehrsberuhigten, lebenswerten Quartieren könnten ärmere Bewohner verdrängt werden. Fachleute nennen das Green Gentrification. Doch sie warnen vor schnellen Schlüssen.

Weniger Verkehr, weniger Luftverschmutzung, mehr Grünflächen: Das dient allen Stadtbewohnern. Doch Stau- oder Mautgebühren können ärmere Haushalte benachteiligen. „Green Gentrification“ nennt sich das unerwünschte Phänomen im Fachjargon. Die Gefahr einer Verdrängung von Anwohner:innen, wenn Stadtquartiere verkehrsberuhigt, begrünt oder anderweitig aufgewertet werden, sieht Claus Köllinger „ziemlich deutlich“.

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