zum Hauptinhalt
Natural gas plant, North West Shelf Project, Dampier, Western Australia

© imago images/Auscape\UIG/Auscape\UIG

Tagesspiegel Plus

Volatile Energiepreise: Die Achterbahnfahrt des Gasmarkts dauert noch mindestens ein Jahrzehnt

Streikankündigungen in australischen LNG-Anlagen reichen aus, um in Europa die Gaspreise steigen zu lassen. Die unschöne Aussicht: Die Schwankungen werden noch lange andauern.

Von Jakob Schlandt

Das gab es noch nie: Allein die Aussicht auf einen Streik in Australien hat in Europa die Energiepreise steil nach oben getrieben. Der Gaspreis im Großhandel (TTF in den Niederlanden zur Lieferung im September) stieg am 9. August zeitweilig um rund 20 Prozent auf rund 40 Euro pro Megawattstunde. Der entsprechende Monatskontrakt für Strom verteuerte sich am selben Tag von knapp 90 auf gut 100 Euro.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true