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Ein Tüte Gummibärchen von Haribo

© Foto: Imago/Kirchner-Media/ David Inderlied

Tagesspiegel Plus

Weniger Inhalt, gleicher Preis: Diese Lebensmittelhersteller tricksen mit ihren Packungsgrößen

„Shrinkflation“ im Supermarkt: Viele Unternehmen werden kreativ, wenn es darum geht, höhere Kosten unbemerkt an die Kunden weiterzugeben. Einige Marken fallen besonders auf.

Von Katrin Terpitz

Vor 100 Jahren erfand Hans Riegel aus Bonn den weltbekannten Goldbären. Ausgerechnet zum Jubiläum des Gummibärchens schrumpft Hersteller Haribo in den nächsten Monaten den Großteil seiner Packungen. Die klassische Tüte Goldbären enthält künftig nur noch 175 statt 200 Gramm. Die unverbindliche Preisempfehlung bleibt mit 0,99 Euro gleich. Verbraucher zahlen also für den Goldbären bald satte 14,3 Prozent mehr.

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