zum Hauptinhalt
Per App die Bonität prüfen und bald auch Einsicht auf das eigene Konto ermöglichen: Letzteres geht Kritikern zu weit.

© dpa/Peter Kneffel

Tagesspiegel Plus

Wie kreditwürdig bin ich?: Verbraucher haben jetzt kostenlosen Zugriff auf ihren „Score“ bei der Schufa

Gespeicherte Daten zur Kreditwürdigkeit können ab sofort online eingesehen werden. Kritiker befürchten, dass die Schufa noch mehr Daten sammeln will.

Verbraucherinnen und Verbraucher können ab sofort jederzeit abrufen, wie es um ihre Bonität bestellt ist. Denn die von der Schufa gespeicherten Daten zur Kreditwürdigkeit sind ab sofort kostenlos online einsehbar. Ein neuer Service der Schufa soll dies ermöglichen. Notwendig ist dafür die Registrierung bei der App der Tochter Bonify, in die der von der Kreditauskunftei berechnete sogenannte Basisscore integriert wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true