zum Hauptinhalt
Kernkraftwerke wie Isar bei Landshut sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören. Minikraftwerk könnten sie ersetzen.

© imago/argum

Tagesspiegel Plus

80 Jahre Atomkraft : Die Hoffnung ruht auf Minireaktoren – doch bislang gibt es nur Prototypen

Small Modular Reactors sollen besser sein als herkömmliche Großkraftwerke: mehr Sicherheit, bessere Einbindung ins Stromnetz und preiswert in der Fertigung. Der Beleg dafür steht allerdings noch aus. 

Ob Enrico Fermi ahnte, was sein Experiment der Welt bringen würde? Vor 80 Jahren gelang ihm erstmals eine kontrollierte Kettenreaktion. Das Atomzeitalter hatte begonnen: mit verheerenden Kernwaffen, massenhaft Energie aus Atomkraftwerken, folgenschweren Unfällen in ebensolchen Anlagen. Die Technologie ist in der Welt, und die Menschheit muss sich immer wieder neu entscheiden, wie sie damit umgeht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true