zum Hauptinhalt
Seit fünf Jahren herrscht in großen Teilen Deutschlands Trockenheit und seit Anfang Mai ist es vor allem in Ostdeutschland, Niedersachsen und Teilen Nordbayerns extrem trocken.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Adobe Stock (2)

Tagesspiegel Plus

Droht der nächste Dürresommer?: Meteorologen geben eine recht eindeutige Prognose

Nach einem nassen Frühjahr sah es gut aus für die Böden in Deutschland. Doch seit Mai bleibt der Regen vor allem im Nordosten aus. Forschende vermuten einen Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Seit nunmehr fünf Jahren herrscht in weiten Teilen Deutschlands Trockenheit. Nachdem es 2021 etwas mehr Niederschlag gab und der aktuelle Frühling sogar nasser war als üblich, ist es seit Anfang Mai vor allem in Ostdeutschland, Niedersachsen und Oberfranken im nördlichen Bayern wieder extrem trocken. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true