zum Hauptinhalt
Hannes Schweizer, damals neun Jahre alt, horcht mit einem Detektor im Garten nach den Rufen von Fledermäusen.
© Doreen Landgraf
Tagesspiegel Plus

Bürgerforschung an Berlins Fledermäusen: Die Mückenfledermaus ist ein Wessi

Eine Berliner Citizen-Science-Studie zeigt, dass Städte Rückzugsgebiete für Fledermäuse sein können – und dass die Beteiligung von Bürger:innen zu neuen Erkenntnissen führt.

Von Sigrun Grombacher

Angefangen hat das mit den Fledermäusen im Urlaub in Südtirol. Hannes Schweizer, elf Jahre alt, hat dort an einer nächtlichen Exkursion teilgenommen, auf der er mit einem Fledermausdetektor die Ultraschallrufe der Tiere auffing. Wieder zuhause begeisterte er seine Eltern dafür, beim Citizen-Science-Projekt „Fledermausforscher in Berlin“ mitzumachen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden