zum Hauptinhalt
Die direkte Stromnutzung beim E-Auto ist effizienter als beim Verbrennermotor, sagt die Forschung. Damit brauche die Mobiltät deutlich weniger erneuerbare Energien als für E-Fuels.

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus

Debatte um die Verkehrswende: „Nicht jeder wird in Zukunft ein eigenes Auto haben können“

Die Wissenschaft sieht die Zukunft in der E-Mobilität. Eine Elektrifizierung der kompletten gegenwärtigen KfZ-Bestände wäre allerdings eine Herausforderung.

Während in der Politik über ein Tempolimit und die Zukunft der Verbrennungsmotoren in Deutschland diskutiert wird, ist in der Klima- und Nachhaltigkeitsforschung längst klar, dass es in Zukunft nur mit E-Mobilität gehen wird. Doch auch dazu sind noch reichlich Fragen offen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true