zum Hauptinhalt
Die Mikrobiom-Forschung boomt. Doch allerhand Falschinformationen kursieren, die dem Vertrauen der Öffentlichkeit in die Forschung schaden.

© ovocheva - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Dick durch falsche Darmflora?: Zwölf Mythen über das Mikrobiom

Wer sein Mikrobiom im Griff habe, der könne nahezu jede Krankheit heilen oder verhindern – so versprechen viele Gesundheitsratgeber. Jetzt räumen Experten mit den größten Mythen auf.

Mikroorganismen besiedeln den menschlichen Körper in großer Zahl und beeinflussen die Gesundheit maßgeblich. Die Erforschung des Mikrobioms und seine Bedeutung für diverse Krankheitsbilder ist aktuell eines der spannendsten Wissenschaftsfelder überhaupt. Die Zahl der Fachpublikationen hat dementsprechend in den letzten 20 Jahren exponentiell zugenommen. Allein zwischen August 2022 und August 2023 erschienen laut der Datenbank Pubmed knapp 27.000 Artikel, in denen das Wort „microbiome“ auftaucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true