zum Hauptinhalt
Rentnerdemo in Deutschland. Treten ältere Menschen vornehmlich für ihre eigenen Interessen ein?

© dpa/Stephanie Pilick

Tagesspiegel Plus

Der Generationenkonflikt: Ist die Herrschaft der Alten ein Schreckgespenst oder längst Realität?

Die deutsche Gesellschaft altert. Damit verlagert sich auch das politische Kräfteverhältnis zwischen Alt und Jung zugunsten der älteren Generationen. Was das für die Demokratie bedeutet.

Von Jannis Puhlmann

Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut! Die berühmte Parole von „Fridays for Future“ lässt offen, wer genau mit „ihr“ gemeint ist. Nach einer Lesart, die medial besonders gerne aufgegriffen wird, richtet sich die Botschaft der jungen Aktivist:innen direkt an die älteren Generationen: Die Alten hätten die Klimakrise verursacht und würden nun mit einer „Nach uns die Sintflut“-Mentalität notwendige Maßnahmen blockieren, während die Jungen, die am längsten mit den Folgen leben müssten, über wenig Entscheidungsmacht verfügten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true