zum Hauptinhalt
Der Erreger wird vorwiegend von Stechmücken der Gattung Culex, aber auch die Asiatische Tigermücke übertragen.
© picture alliance / Patrick Pleul / Patrick Pleul
Tagesspiegel Plus

Gefahr am Sommerabend: Mücken verbreiten das West-Nil-Virus in Deutschland

Der tropische Erreger kommt mit der Erderwärmung zu uns. Forschende rechnen damit, dass sich der Erreger in Deutschland weiter etabliert.

Von Sigrun Grombacher

Stechmücken können eine abendliche Party am See schon mal in ein juckendes Inferno verwandeln. An den Ufern stehender Gewässer fühlen sich die lästigen Insekten besonders wohl, denn sie benötigen Wasser für ihren Entwicklungszyklus, zur Eiablage.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden