zum Hauptinhalt
klimawandel.jpg

© Freepik (4), Collage: TSP

Tagesspiegel Plus

Große Fragen, kluge Köpfe: Welche Technologie kann den Klimawandel stoppen, Herr Dinh?

Cao Thang Dinh ist Professor für Chemieingenieurswesen in Kanada. Seine Arbeiten zur Kohlenstoff-Fixierung gelten als wegweisend. Doch er sagt: Ohne den Ausstoß zu verringern, wird es nicht gehen. 

Ein Gastbeitrag von Cao Thang Dinh

In diesem Jahr haben wir in Kanada, wo ich seit 15 Jahren lebe, die schlimmste Waldbrandsaison aller Zeiten erlebt. Mehr als 15 Millionen Hektar sind in Flammen aufgegangen. Auf der anderen Seite des Planeten, in Vietnam, wo ich herkomme, sind Überschwemmungen eine häufige Katastrophe. Tausende von Häusern werden jedes Jahr zerstört. Der Klimawandel hat sowohl die Intensität als auch die Häufigkeit dieser katastrophalen Ereignisse überall auf der Welt erhöht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true