zum Hauptinhalt
Man sitzt da und hört dem Freund oder der Schwester zu, man will das Leid teilen und helfen. Nur aber wie?

© Getty Images/fStop/Malte Mueller

Tagesspiegel Plus

Ich bin für Dich da!: Wie man Freunden in der Krise hilft

Freunden in Not will man helfen. Doch nicht jede Unterstützung ist hilfreich. Forschende haben untersucht, was besonders positiv wahrgenommen wird – und was man eher vermeiden sollte.

Von Jan Schwenkenbecher

Da sitzt er nun, der Kumpel, fertig mit den Nerven, die Stimme ganz ruhig, manchmal etwas zittrig, und erzählt, wie sehr ihn der schwere, harte, Alltag überfordert. Oder die Freundin, wütend ist sie, richtig wütend, weil sie rackert und schuftet, und keiner sieht es, und befördert werden dauernd die anderen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true