zum Hauptinhalt
Der Rhein bei Köln hatte Mitte August starkes Niedrigwasser, er war auf unter 75 Zentimeter gefallen. Nach Niederschlägen ist der Pegel mittlerweile wieder etwas angestiegen.

© Imago/Panama Pictures/Christoph Hardt

Tagesspiegel Plus

Klimawandel verschärft Trockenheit : Forscher warnen vor bis zu 15-jährigen Dürrephasen in Europa

Seit fünf Jahren fällt europaweit zu wenig Regen. Experten sprechen von der schlimmsten Dürre seit 500 Jahren – und fordern neue Strategien.

Das Jahr 2022 ist auf dem besten Weg, in Deutschland als eines der trockensten Jahre überhaupt in die Aufzeichnungen einzugehen. Nach einem niederschlagsarmen Frühjahr hatte es vor allem im Westen und Südwesten sowie in großen Teilen der Landesmitte in den vergangenen Wochen kaum geregnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true