zum Hauptinhalt

© Thilo Rückeis

Tagesspiegel Plus

Krebs im Dickdarm: Der rettende Schnitt

Wenn im Darm ein Tumor wächst, muss er raus, bevor er zur tödlichen Gefahr wird. Doch was passiert da eigentlich im OP, wenn man selbst in Narkose ist? Wir zeigen es Ihnen.

Es begann harmlos: „Irgendwie fühlte ich mich immer schlapper, antriebslos, ohne dass es dafür einen Grund gab“, sagt Waltraud Steiner (Name geändert). Lag das einfach nur am Alter? Immerhin ist die ­Brandenburgerin 77 Jahre alt. Aber eigentlich sei sie doch eine „agile Person“. So beschreibt sie sich selbst. Wenn man ihr eine Weile zuhört, wie sie ihre Geschichte in zupackendem Berlinerisch und mit viel Energie in den Gesten erzählt, dann glaubt man ihr das.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true