zum Hauptinhalt
Mindestens 20 Kilometer schoss die Aschesäule des Tonga-Ausbruchs in die Höhe. Somit konnten Asche, Staub und Gase offenbar weit in die Stratosphäre gelangen.

© REUTERS / Tonga Geological Services

Tagesspiegel Plus

Kühlt Vulkanausbruch die Erderwärmung? : Experten erwarten messbare Effekte

Seit Jahrzehnten gab es keinen so gewaltigen Vulkanausbruch wie nun auf dem Tonga-Archipel im Pazifik. So große Eruptionen können auch Einfluss auf das Klima haben.

Mit enormer Wucht war am Samstag der Südseevulkan im Tonga-Inselarchipel explodiert. Es war weltweit der stärkste Vulkanausbruch seit 30 Jahren. In Folge davon schoss eine Aschesäule in große Höhe, ein Wolkenschirm aus Asche, Staub und Gasen breitete sich auf einem Gebiet von rund 300 Kilometern Durchmesser aus. Satellitendaten zeigen, dass die Aschesäule mindestens 20 Kilometer hoch gestiegen war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true