zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin.

© dpa/Hannes P. Albert

Marode Unigebäude: Wegner will „Bauoffensive“ für Hochschulen

Der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner kündigt eine „Bauoffensive“ für die Hochschulen an. Lernbedingungen sollten deutlich verbessert werden.

Berlins neuer Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat eine „Bauoffensive“ für die Hochschulen der Stadt angekündigt. „Da wird der Finanzsenator schon auf unserer Seite stehen“, sagte Wegner am Dienstagabend bei der Verleihung des Berliner Wissenschaftspreises.

Mit „uns“ bezog Wegner dabei die ebenfalls anwesende neue Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) ein. Wegner sagte, durch energetische Sanierungen werde es zu deutlich besseren Lernbedingungen kommen.

Die Hochschulen beklagen seit Jahren einen großen Sanierungsstau, den sie auf mehrere Milliarden Euro beziffern.

Auch wolle Schwarz-Rot Berlin als Wissenschaftsmetropole „noch mehr Schub geben“, so Wegner. Er sprach von einer „wissenschaftlichen Goldgräberstimmung“ in Berlin. Er bekräftige zudem das im Koalitionsvertrag festgehaltene Ziel, die Landeszuschüsse ab 2024 um jährlich fünf Prozent steigen zu lassen. Für Wegner war es der erste größere öffentliche Auftritt mit Wissenschaftsbezug.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters ging an die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy von der Technischen Universität Berlin, der Nachwuchspreis an die Lebensmitteltechnologin Anja Maria Wagemans (ebenfalls TU).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false